«Ja, die Gnadenerweise des HERRN sind nicht zu Ende, ja, sein Erbarmen hört nicht auf, es ist jeden Morgen neu. Groß ist deine Treue.“  
Klagelieder 3, 22-23

 

Diese Verse finden wir in einem Buch des Alten Testamentes; in den „Klagelieder“. Wie die Bezeichnung bereits ein wenig erklärt, erlebte das Volk Israel eine schwere Zeit. Die grosse Not und das Leid waren allgegenwärtig. Doch mitten in diesen schweren Stunden, stand ein Prophet Gottes auf und sprach diese Worte. Er erkannte die Gnade Gottes mitten in den Prüfungen. Gott handelt aus Gnade. Die Handlungen Gottes sind Gnadenerweisungen an uns Menschen. Diese Zeichen seiner Gnade sind nicht zu Ende. Das Erbarmen fliesst aus seinem Herzen – ER ist ein Gott der sich erbarmen lässt. Sein Erbarmen ist jeden Morgen neu. Gott steht zu seinem Wort. ER ist treu. Sein Wort und seine Verheissungen werden von seiner grossen Treue getragen. Himmel und Erde werden vergehen, doch sein Wort wird ewig sein.

Als Jesus am Kreuz für unsere Sünden starb, hat Gott seine Gnade, sein Erbarmen und seine Treue endgültig bewiesen; 

 

Seine Gnade, weil Er uns diese „unverdiente“ Vergebung unserer Schuld in Jesus darreicht 

Sein Erbarmen, weil Er sich über eine verlorene Menschheit erbarmte, indem Er seinen Sohn Jesus Christus sandte 

Seine Treue, weil Er sein Wort und seine Verheissung erfüllte, als Er uns Menschen einen Retter, Jesus Christus, gab

Jesus ist der gleiche damals, heute und in alle Ewigkeit. Er verändert sich nicht. In Ihm haben wir Zugang zu dieser Gnade, zu diesem Erbarmen und zu seiner Treue. Er lädt dich ein, an jedem neuen Tag mit ihm Gemeinschaft zu haben und Ihn neu zu erleben.

 

Enrique Stricker

Tags:

Comments are closed