Diese Frage bewegt viele Menschen. Wie definiere ich meine Identität am besten?

Wir müssen über unsere Identität nicht im Unklaren bleiben. Gottes Wille ist es, dass wir erkennen wer wir sind.
Jesus kam auf die Erde und wurde als Mensch geboren. So wie du und ich musste er erkennen, wer er ist. Das Verständnis seiner Identität war entscheidend für die Erfüllung seines Auftrags.
Er war Gottes Sohn, der auf die Erde gekommen war, um die Menschheit zu erretten. Woher empfing Jesus das Verständnis über seine Identität? Wir lesen in Matthäus Evangelium folgende Begebenheit:

„Als Jesus nach seiner Taufe aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel über ihm und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und aus dem Himmel sprach eine Stimme:
„Das ist mein lieber Sohn. An ihm habe ich meine Freude!“
Matthäus 3, 16-17

Jesus Christus ist Gottes Sohn. Diese Offenbarung erhielt Jesus direkt von seinem Vater. Kurz nach seiner Taufe wurde Jesus in der Wüste vom Teufel versucht. Seine Identität wurde auf die Prüfung gestellt. Satan stellte seine Sohnschaft in Frage. „Wenn du Gottes Sohn bist, dann…“. Doch Jesus wusste ganz genau wer er war und konnte deswegen dem Feind widerstehen.
Deine Identität ruht in dem was Jesus für dich am Kreuz vollbracht hat. Wenn du Jesus als deinen Erlöser angenommen hast und ihn nachfolgst, dann bist du ein Kind Gottes.

„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“
2.Korinther 5,17

Gott gibt dir eine neue Identität durch den Glauben an Jesus. Als ein Kind Gottes bist du ein Teil der Familie Gottes. Der Schöpfer ist dein Vater. Du bist Erbe der himmlischen Herrlichkeit. Du hast Zugang zum Thron der Gnade. Du bist gesegnet mit allen geistlichen Segnungen in der Himmelswelt durch Jesus. Du bist geliebt mit einer unvergänglichen Liebe.
Noch viele weitere Zusagen und Verheissungen finden wir in seinem Wort. Je mehr wir erkennen, was Gott über uns sagt, desto gefestigter wird unserer Identität in Jesus.

Tags:

Comments are closed