„Es erfüllt mich mit Freude, zu tun, was dir, mein Gott, gefällt. Deine Weisungen trage ich in meinem Herzen.“
Psalm 40,9

Gibt es eine grössere Erfüllung in einem Menschen, als wenn er in seinem Handeln, Denken und Reden den Willen Gottes erfüllt? David beschreibt was es in ihm auslöst wenn er den Willen Gottes tut. Das hebräische Wort “châphêts” das in diesem Vers verwendet wird hat mit Hingabe, Begehren und Erfüllung zu tun. Es beschreibt aber auch die Freude und das Vergnügen, dass die Erfüllung des Willens Gottes mit sich bringt.

Ganz persönlich durfte ich im vergangenen Jahr 2018 erleben, wie ein tiefer Friede und eine unaussprechliche Freude mein Herz und meine Seele erfüllte, als ich bereit war Gottes Willen im Gehorsam zu tun. Es ist nicht etwa eine einfache Aufgabe, zuerst den Willen Gottes zu erkennen und ihn dann auch zu tun. Es fordert von uns zuerst, Gott mit aufrichtigem und hungrigem Herzen zu suchen. Der zweite Schritt wird uns herausfordern, trotz aller Widrigkeiten und innerlichen Kämpfen dem Schöpfer unseren Gehorsam zu leisten.

In Matthäus 7,21 gebraucht Jesus diese Worte:
«Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr, wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vater im Himmel tut».

Vielleicht denken wir, dass Jesus das sicher nicht so ernst gemeint hat, und Gott ja überaus gnädig ist.
Ich persönlich denke, wir sollten diese Worte Jesu ernst nehmen und uns nach dem Erkennen und Tun des Willens Gottes ausstrecken.

Gebrauche dieses neue Jahr 2019, dass soeben begonnen hat dazu, dich nach Gottes Willen und seinen Plänen für dich auszustrecken. Ich weiss, Gott möchte jedem von uns seinen Willen offenbaren. Es wird deine Herz, dein Leben und dein ganzes Sein mit unaussprechlicher Freude erfüllen.

Ein gesegnetes neues Jahr
Doris Stricker

Tags:

Comments are closed