«Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Johannes 8, 12

 

Der Monat Dezember steht jetzt an. Damit startet auch die Adventszeit. Uns allen sind die Weihnachtsbilder mit den leuchtenden Kerzen vertraut. Dieses Licht symbolisiert das Licht der Welt. Jesus sagt ich bin das Licht der Welt. Die Welt hat kein anderes Licht. Ohne dieses Licht ist es dunkel auf der Welt und in den Herzen der Menschen. Wo kein Licht ist, wird es zwangsläufig finster sein. Finsternis kann nur die Räume erfüllen, die nicht durch das Licht erhellt sind. Jesus ist das Licht des Lebens. Wer ihn nachfolgt, wandelt im Licht. Auch in der tiefsten Nacht unserer Zeit wird Jesus heller leuchten als die Sonne. Die Finsternis wird das Licht nie überwältigen können.

„Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht überwältigt.“ Johannes 1, 5

Jesus hat den Tod und die Sünde besiegt. Er kam zu uns Menschen, um uns das Leben schenken. An Weihnachten feiern wir dieses Geschenk, das uns Gott gemacht hat. Er beschenkt jeden Menschen, der willig ist dem Licht des Lebens nachzufolgen.

Jesus spricht: „Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des ebens haben.“

Tags:

Comments are closed