Diese bekannten Worte, kommen aus dem Mund eines Mannes, der bis an die Grenzen des Ertragens mit Leid überschüttet war. Es blieb ihm nur das Leben und seine Frau, die keine wirkliche Ermutigung für ihn war. Und doch spricht Hiob die Worte aus:

„Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der letzte wird ER über dem Staub sich erheben.“ Hiob 19,25

Das Wort für Erlöser, dass hier verwendet wird heisst «ga’al», was bedeutet: auslösen, zurückerwerben, Menschen aus der Schuldsklaverei freikaufen. Es bedeutet auch, die ursprünglichen Besitzverhältnisse wiederherzustellen.
Hiob war sich seiner Beziehung zum lebendigen Gott absolut sicher. Kein Leid, keine Krankheit, kein Todeshauch konnte ihn davon abbringen diese Worte auszusprechen. In diesen Worten leuchtet das Licht der Erlösung durch Jesus Christus auf. Hiob hatte ein Bild von seinem Gott, dass weit über das Gesetz des alten Bundes hinausging. Wie ein Prophet, machte er eine Aussage die das ganze Erlösungswerk des neuen Bundes beinhaltete. Betrachte das Ende in der Geschichte von Hiob. (Hiob 42, 10-17)

Jesus Christus ist gekommen um all diese wunderbaren Voraussagen, die das ganze alte Testament durchziehen, zu erfüllen. Er kann uns loskaufen von Schuld und Sünde. ER will dich zurück erwerben und hat sein Leben gegeben um dich auszulösen aus der Knechtschaft der Finsternis.
Sprich diese Worte aus und mache sie zu deinem Lebensinhalt. Wenn Not, Bedrängnis und Anfechtungen in deinem Leben erscheinen, dann bekenne wie Hiob es getan hat:
«ICH WEISS, DASS MEIN ERLÖSER LEBT!»

Gottes Segen
Doris Stricker

Tags:

Comments are closed