Wenn Menschen sich in grosse Gefahr begeben und nicht mehr in der Lage sind, sich aus eigener Kraft aus der Notsituation zu befreien, wird eine Rettungsaktion gestartet. Je nach Aufwand und Intensität des Einsatzes kann eine solche Rettung sehr kostspielig werden.
Manche stellen sich die Frage, wie viel darf so eine Rettungsaktion kosten. Vor allem dann, wenn der Mensch sich bewusst in Gefahr für Leib und Seele begeben hat. Wie viel ist ein Menschenleben wert? Wie viel darf die Rettung vor dem sicheren Tod kosten?
Die Bibel beschreibt die teuerste Rettungsaktion aller Zeiten.
Vor rund zweitausend Jahre sandte Gott einen Retter auf die Erde. Jesus Christus der Sohn Gottes kam mit einem klaren Auftrag, nämlich die Menschen zu erretten. Im Lukas Evangelium sagt Jesus, dass Er gekommen ist, um zu suchen und zu retten was verloren ist. Wie viel war das Leben eines Menschen für Jesus wert? Wie viel hat er tatsächlich für deine Rettung vor dem ewigen Tod bezahlt?

Im ersten Petrusbrief 1, 18-19 steht:
„Ihr wisst doch, dass ihr freigekauft worden seid von dem sinn- und ziellosen Leben, das schon eure Vorfahren geführt hatten, und ihr wisst, was der Preis für diesen Loskauf war: nicht etwas Vergängliches wie Silber oder Gold, sondern das kostbare Blut eines Opferlammes, an dem nicht der geringste Fehler oder Makel war – das Blut von Christus.“

Du warst und bist ihm sein eigenes Blut und Leben wert. Du bist für ihn so kostbar, dass er die Herrlichkeit des Himmels verliess, um an einem Kreuz für dich zu sterben. Er bezahlte mit seinem Blut für deine Sünden und deine Schuld. Die teuerste Rettungsaktion aller Zeiten fand an diesem Kreuz statt.

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig geborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3, 16

Tags:

Comments are closed