«Der Geist Gottes und die Braut rufen: »Komm!« Und wer diesen Ruf hört, soll ebenfalls sagen: Komm! Wer Durst hat, der komme! Wer will, der trinke vom Wasser des Lebens; er bekommt es umsonst.»
Offenbarung 22, 17
Gibt es heutzutage noch etwas umsonst? Gab es jemals schon etwas umsonst? Wenn ich so ein Angebot höre, dann gehen bei mir ein Paar Alarmsignale auf Rot. Die Frage, die aufkommt lautet: Kann das wirklich wahr sein?
In diesem Vers , geht es um viel mehr als nur ein weiteres Angebot für eine «Sache», die wir heute haben und morgen nicht mehr da ist. Es geht um das Leben, welches ewig ist. Es geht um das Angebot Gottes an uns Menschen.
«Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.» 1. Johannes 5, 12
Dieses besondere Wasser beschreibt das Leben, das Gott uns geben will. Dieses ewige Leben, empfangen wir durch den Glauben an Jesus Christus. Er ist das Lamm Gottes, das für uns am Kreuz geopfert wurde, starb, begraben und am dritten Tag auferstanden ist.
Wir können uns nicht selber retten oder uns von unseren Sünden und unserer Schuld selbst befreien.
Jesus trug die Sünden der ganzen Welt an seinem Körper ans Kreuz hinauf, damit jeder, der ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben empfangen kann (Joh. 3, 16-17).
Doch etwas bleibt: Trinken müssen wir selber.
Das Wort Gottes sagt: «Wer will, der trinke …».
Wenn wir nicht wollen und uns nicht nach diesem Leben in Jesus ausstrecken, werden wir durstig bleiben und für immer verloren gehen. Gott zwingt niemanden diese gewaltige und herrliche Errettung in Jesus anzunehmen.
Für die Errettung, die Jesus schenkt ist wahrhaftig bereits bezahlt worden. Es ist wirklich wahr. Vor fast 2000 Jahren bezahlte Jesus mit seinem Blut für dich am Kreuz.
Gottes Segen
Enrique Stricker
Comments are closed