„Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen!“ Matthäus 4, 17


Die erste Predigt von Jesus enthielt eine einfache, klare und wirkungsvolle Botschaft. Er rief die Menschen zur Umkehr auf. Jesus proklamierte, dass seine Königsherrschaft den Menschen nahe gekommen sei. Er übte seine Autorität aus. Sein Königreich kam einer verlorenen, verirrten und versklavten Menschheit nahe. Dieses hatte zur Folge, dass Kranke gesund wurden, Toten wieder lebendig wurden und Verlorene die Errettung Gottes empfingen. Dort wo seine Herrschaft sich ausbreitet, muss die Finsternis weichen.


„Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort!
Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“
Lukas 17, 20-21

Wo ist diese Königsherrschaft heute? Die Antwort die Jesus den Pharisäern damals gab, gilt ebenso für unsere Zeit. Dieses Königreich ist dort, wo der König seine Herrschaft ausübt. Dort wo Jesus ist, ist auch seine Königsherrschaft. Auch wenn sein Reich mit den natürlichen Augen nicht sichtbar ist, so ist es trotzdem real. Wenn Jesus in meinem Herzen wohnt, so ist das Königreich in mir und ich bin ein Bürger des Reiches Gottes. Ich bin folglich ein „Träger“ oder Botschafter seines Königreiches auf Erden.
Jesus spricht: „Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.“ Lukas 11, 20
Die Offenbarung der Kraft Gottes unter uns Menschen ist ein Zeichen, dass das Reich Gottes uns nahe gekommen ist. Gott offenbart sich den Menschen, um sie wieder mit sich zu versöhnen. Er überführt durch seinen Geist das Herz des Menschen. Wir erhalten das Vorrecht mit Gott versöhnt zu werden. Das geschieht nicht aus eigener Kraft, sondern durch Gnade und aufgrund des Glaubens an Jesus Christus.
Jeder Mensch, der aus Glauben zu Jesus kommt, erfährt die rettende Kraft des Königreiches Jesu.

Gottes Segen
Enrique Stricker

Tags:

Comments are closed